Für Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Blühwiese im Wittener Stadtpark angelegt

Gemeinsam haben die Wittener Städtepartnerschaftsvereine, die Stabsstelle für Integration, Internationale Beziehungen und Städtepartnerschaften sowie Bürgermeister Lars König im letzten Oktober eine wunderschöne Blühwiese angelegt. Nun, nach der Winterpause, erblühen die ersten Blumen und Gräser und bieten zahlreichen Insekten ein neues Zuhause und Nahrung.

Am 20.06.2024 wurde ein neues Schild enthüllt, das die Wittener Partnerstädte präsentiert!

Die Partnerschaftsvereine setzen sich seit langem für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Schon zuvor wurden viele Bäume gepflanzt, und die Idee der Blühwiese kam im letzten Jahr auf.

Der Stadtpark wird von vielen Wittenerinnen und Wittenern als Erholungsort geschätzt. Doch wer wusste schon, dass die Blühwiese hinter der Villa Lohmann von den Partnerschaftsvereinen angelegt wurde und mit wem Witten städtepartnerschaftlich verbunden ist?

Das neue Schild macht diese Verbindungen jetzt sichtbar. Neben den Namen der Partnerstädte steht auch, wie weit diese von Witten entfernt sind.

Gemeinsam mit Sonja Leidemann, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, hat Bürgermeister Lars König das neue Städtepartnerschaftsschild enthüllt.

Besucher hatten die Gelegenheit, Vertreter der Partnerschaftsvereine kennenzulernen und mehr über das wichtige Thema „Blühwiese und Bienen“ zu erfahren. Denn die bunt blühenden Flächen sind nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten.