Bitterfeld-Wolfen

Einwohner
ca. 46.295

Lage
Bitterfeld-Wolfen liegt etwa 25 km nordöstlich von Halle (Saale) und etwa 35 km nördlich von Leipzig. Östlich befindet sich der Muldestausee, südöstlich der Goitzsche-See mit den Hafenanlagen, westlich das Sandersdorfer Strandbad. Die Stadt liegt im Naturraum Bitterfelder Bergbaurevier.

Größe
ca. 79,6 km2

Wirtschaftsstruktur
beim Gewerbe dominieren Handel, Dienstleistungen und Handwerk; namhafte Unternehmen siedelten sich in der Region an, so unter anderem Heraeus, Bayer, Guardian Flachglas

Kultur
Bitterfelder Bogen, Freilichtbühne im Stadtteil Wolfen, Pegelturm, Industrie- und Filmmuseum, Bitterfelder Rathaus, Wolfener Johanneskirche, Berufsschulzentrum August von Parseval Bitterfeld-Wolfen

Entfernung Witten - Bitterfeld-Wolfen
ca. 500 km

Webpräsenz
www.bitterfeld-wolfen.de

Ansprechpartner

Anneliese Hesse
Geschäftsführerin des Förderkreis für Städtepartnerschaften der Stadt Bitterfeld-Wolfen
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 03494-66288

Herr John
Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfen e.V.
Hauptstr. 16
06800 Jeßnitz
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0177-9179440

 

 

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!